Teichheizband Länge Heizband: 20 Meter Länge Netzkabel: 5 Meter
Handhabung Das Heizband wird an der tiefsten Stelle des Teiches ausgelegt. Dort, wo sich die Koi im Winter aufhalten. So kann mit wenig Energiebedarf eine angenehme Wärmestrahlung für die Fische erzeugt werden. Die Filteranlage sollte auf jeden Fall nicht abgestellt werden. Ansonsten sterben die wertvollen Filterbakterien ab. Dadurch würde die Wasserqualität vermindert und die Koi im Frühjahr unnötig gestresst. Bei einem gepumpten Teich verlegen Sie die Pumpe in niedrigeres Wasser. Am Boden sollte somit möglichst keine Strömung herrschen. Das Heizband erwärmt so örtlich die Umgebung mit geringem Energieaufwand. Mit einer Abdeckung der Teichoberfläche werden die Energiekosten zusätzlich gesenkt.
Installation Das Ende und der Anfang des Heizbandes (Übergang Heizung zu Kabel) muss unbedingt ca. 20 cm aus dem Wasser ragen. Das Heizband ist beweglich und kann so je nach Bedarf im Teich verteilt werden. Unsere Heizbänder sind alle mit einem Schutzgeflecht aus verzinkter Kupferlitze ausgestattet, die über die Schutzerde angeschlossenist (Schutzklasse 1). Dies erhöht die Sicherheit auf ein Maximum. Alle Heizungen müssen über einen FI Fehlerschutzschalter angeschlossen werden, lassen Sie sich von Ihrem Elektroinstallateur beraten.
Vorteile auf einen Blick
Sparsamer Verbrauch, da nur örtlich geheizt wird und das Heizband selbstregulierend ist.
Keine feste Installation erforderlich. Kann daher im Sommer bequem entfernt werden.
Kann bei Bedarf z.B. auch im Quarantänebecken eingesetzt werden.
Einfache Installation.
Zur Temperatureinstellung kann ein separater Thermostat (unter "Zubehör") dazu gekauft werden. Wenn sie das Teichheizband mit einem Thermostat möchten, konfektionieren wir dies gerne für sie. Rufen sie uns an.