Kobre®San Sturgeon Line ist unsere Störfutterlinie für den ganzjährigen Einsatz. Es ist ein hochwertiges, sinkendes Futter, erhältlich in den Körnungen 3, 6 und 8mm. Um den Stören eine optimale Ernährung bieten zu können, muss speziell auf Stör entwickeltes Futter verwendet werden. Das Störfutter besteht aus hochwertigen Fischmehlen, Proteinen und Kohlenhydraten, ergänzt mit essentiellen Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente). Die optimale Futtermenge für Störe ist 1% des Körpergewichtes pro Tag.
Da Störe ein unterständiges Maul besitzen (ausser Beluga-Stör und Löffel-Stör), nehmen sie ihre Nahrung nur vom Boden des Teiches auf, entsprechend füttern wir Sinkfutter. Das Futter hat einen starken Eigengeruch, welcher der natürlichen Nahrung (Insektenlarven, Würmer, Weichtiere) der Fische ähnelt. Störe sollten möglichst häufig am Tag in kleinen Mengen gefüttert werden, da sie Futter, welches länger als 1 Stunde im Teich liegt, komplett ignorieren. Generell sollten die Störe immer am gleichen Ort und bei sauberem Bodengrund gefüttert werden.
Werden Störe mit Koi zusammengehalten, sollten immer zuerst die Koi an der Wasseroberfläche ausreichend gefüttert werden, da sie sonst den Stören das Futter wegfressen würden. Sollte dies der Fall sein, muss im dunklen gefüttert werden, da Störe eher nachtaktiv sind. Bei der Haltung von grossen Koi sollten die Störe auch entsprechend gross genug sein. Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz eines PVC Rohres, mit dessen Hilfe das Futter an den Koi vorbei direkt an den Gewässergrund befördert wird.