Ein Schutzvlies sollte unter keiner Teichfolie fehlen Unter jeder Teichfolie sollte ein Schutzvlies verlegt werden. Es schützt die Teichfolie wirksam und dauerhaft von unten gegen spitze Gegenstände, Wurzeln sowie mechanische Beschädigungen. Unser hochwertiges Schutzvlies verfügt über eine hohe Durchdrückbelastung. Es ist aus umweltfreundlichem Material gefertigt, frostsicher, hitzebeständig, verrottungsfest sowie beständig gegen natürliche Chemikalien im Regen und Boden. Ebenfalls ist das Schutzvlies geeignet für den Kontakt mit Grundwasser.
Schutzvlies verlegen Das Verlegen des Schutzvlieses ist denkbar einfach. Die 1 Meter Bahnen vom Schutzvlies verlegen Sie mit einer Überlappung von ca. 10 cm. Mit einem Heissluftföhn können Sie die Bahnen miteinander verschmelzen. Das ist vor allem bei grösseren Teichen sinnvoll. Wenn Sie anschliessend die Teichfolie auf dem Schutzvlies ausrichten, können die Vliesbahnen nicht mehr verrutschen.
Schritt für Schritt Anleitung für das Verlegen von Schutzvlies und Teichfolie 1. Entfernen Sie sämtliche spitzen Steine aus dem Aushub. Wenn Sie die Formen fein modellieren möchten, eignet sich Sand am besten dazu. 2. Verlegen Sie nun als nächstes das Schutzvlies. Die Bahnen sollten eine Überlappung von ca. 10 cm aufweisen. Das Schutzvlies sollte beim Verlegen der Teichfolie nicht verrutschen. Sichern Sie dazu das Schutzvlies am Teichrand, zum Beispiel mit Steinen. Die Überlappung können Sie mit einem Heissluftföhn miteinander verbinden. Das gibt zusätzlichen Schutz des Verrutschens beim späteren Ausrichten und Verlegen der Teichfolie. 3. Als nächster Schritt wird die Teichfolie platziert. Die von uns angelieferte Teichfolie ist mit der Breite und Länge markiert. Dadurch können Sie die Folie richtig positionieren und abrollen, ohne sie mehrfach drehen zu müssen. 4. Nun sollte der Teich rasch aufgefüllt werden. Schneiden Sie aber den Teichfolienrand noch nicht ab. Nach dem Befüllen kann sich die Teichfolie noch etwas setzen. Am Teichrand sollten Sie die Teichfolie mit Erde bedecken um damit eine Kapillarsperre zu erzeugen. Die Kapillarsperre ist wichtig. Ansonsten wachsen Ihnen Wurzeln und Gräser in den Teich. Diese entziehen dem Teich dann laufend eine beachtliche Menge an Wasser. 5. Wasserpflanzen können nun bereits eingepflanzt werden. Mit dem Besatz der Fische sollten Sie noch etwas zuwarten, bis sich das biologische Gleichgewicht eingestellt hat.
Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.