UV-C Leuchtmittel sollten alle Jahre oder alle zwei Jahre bei Tauch UV-C ersetzt werden Bitte kontrollieren Sie, ob Sie einen V1 oder V2 Tauch UV-C Strahler haben (Vergleich in der Bildreihe).
Was ist UV-C? Eine UV-C-Klärung ist für jeden Teich unentbehrlich. Dadurch werden die Zellen der Schwebealgen abgetötet. Geschieht dies nicht, haben Sie das Phänomen des grünen Teiches. Durch die Bestrahlung mit UV-C Licht werden mikroskopisch kleinen Zellen mittels einer chemischen Bindung der DNS (Zellerbgut) abgetötet. Sie verklumpen und werden durch den Filter aus dem Wasserkreislauf entfernt.
Die zu wählende Grösse (Wattzahl) der UV-C-Lampe hängt von Ihrem Teichvolumen und der Oberfläche des Teiches ab. Je grösser die Oberfläche, desto grösser ist die Sonneneinstrahlung und das Wachstum der Schwebealgen. UV-C-Geräte mit hohen Wattzahlen nützen nichts, wenn die Umwälzung zu klein ist. Dies haben wir häufig bei Teichen beobachtet, welche falsch geplant wurden. Das Teichvolumen sollte mindestens alle zwei Stunden durch die UV-C-Lampe gepumpt werden. Gerne beraten wir Sie, welches UV-C-Gerät am besten für Ihren Teich geeignet ist.
UV-C Geräte dürfen nie ohne Wasserdurchfluss betrieben werden. Überhitzung würde sonst das Gerät beschädigen. Achtung: UV-C-Strahlung ist schädlich für die Augen von Mensch und Tier. Nie ohne entsprechende Schutzbrille in das UV-C-Licht schauen. Das Licht darf auch nicht das Bio-Medium bestrahlen!